Lernturm für die Küche

3 Jahren ago Elina 0

Im Internet gibt es viele verschiedene Lerntürme zu kaufen, aber auch viele Ideen von Eltern, wie man einen Lernturm selbst bauen kann. Wir haben uns für die Selbstbau-Variante entschieden.

Benötigtes Material

Die einfachste Variante des Lernturms basiert auf dem IKEA Hocker Bekväm (50cm hoch). Wir haben ihn in weiss gekauft. Dazu braucht man noch folgendes Material:

  • Für die vier Aussenseiten/Ecken: 4x Holzbretter oder Vierkanthölzer à 40cm Länge, damit der Gesamtturm 90cm hoch wird, wie unsere Arbeitsfläche in der Küche. Am besten misst man die eigene Arbeitsfläche vorher kurz ab und passt die Länge der Holzlatten dann dementsprechend an.
  • Für die Seiten: 6x Holzbretter à 24.3cm und 4x Holzbretter à 40cm (unsere Bretter sind jeweils 4.5 cm breit und 1.7 cm dick)
  • Borer
  • 20 Schrauben für den Aufbau und nochmal 4-5 Schrauben zur Fixierung am Hocker
  • Schleifpapier
  • Farbe nach Bedarf

Aufbauanleitung

LernturmDie vier Holzbretter für die Ecken werden mit den Holzbrettern für die Seiten verschraubt. Wir haben hier an den beiden Seiten jeweils zwei kurze Bretter oben und in der mitte verschraubt, vorne ebenfalls zwei lange Bretter oben und in der mitte und hinten nur ein langes Brett ganz oben.

Der hintere Teil sollte offen bleiben, damit das Kind selbständig ein- und aussteigen kann. Es gibt Varianten zu Kaufen, die komplett geschlossen sind, aber das finden wir nicht so gut. Es ist doch viel schöner für das Kind, ein Erfolgserlebnis zu haben und in kleinen Schritten langsam selbständig zu werden.

 

 

 

LernturmSobald der Aufbau fertig ist, kann man den Aufbau mit den restlichen drei Brettern (1x lang und 2x kurz) von aussen an den IKEA Hocker schrauben. Die meisten Anleitungen im Internet haben unten direkt am Hocker keine Bretter. Hier werden die Eckteile direkt mit der Hockerplatte verschraubt. Wir wollten diese kleine Kante allerdings unbeding haben, damit das Kind mit den Füssen nicht wegrutschen kann.

 

 

LernturmAchtet darauf, dass alle Kanten innen und aussen schön rund abgeschliffen sind, damit sich die Kinder nicht stossen und keine Splitter entstehen können. Da wir den IKEA Hocker in weiss gekauft haben, haben wir den Aufbau auch noch weiss lackiert. Hier kann sich jeder nach eigenen Wünschen frei ausleben.

Viel Spass beim gemeinsamen Kochen und Backen!